Island: Shaded Relief Map mit Fake Schnee

29 Jan

Nun da 2010 ganz im Zeichen von Island stehen wird und mir rund um Island einige umsetzungswürdige Ideen eingefallen sind hat die Outputmaschinerie begonnen Output zu produzieren. Den Anfang macht ein shaded relief – innerhalb weniger Sekunden von meinem tatsächlich relativ mächtigen Satelliten tiles patch Skript berechnet. Danach noch ein bisschen Nacharbeit in Photoshop und der Versuch die Gletschergebiete aus den Reliefdaten heraus zu imitieren. Wünschenswert ist hierfür natürlich eher ein Satellitenbild – auch diese sind bereits auf Vorratsspeicherung – aber dennoch eine nette Spielerei mit den Schneeflächen. Im übrigen war es gar nicht so einfach DHM Satellitendaten von Island aufzutreiben – die SRTM Daten reichen bloß bis 60°N. Aber wer suchet der findet.

Nachtrag: Ich habe die Relief Karte noch einmal mit den Gletschern eines Satellitenbildes abgeglichen. Meine PS Methode um die schneebedeckten Gebiete herauszufinden war gar nicht so weit von der Realität entfernt. Aber so mit bis in die Flachländer reichenden Gletscherzungen ist das ganze natürlich doch noch einen Schritt näher an der Realität:

Als Endanwendung für die aufbereiteten Daten schweben mir Dinge wie dieses hier vor: 3D Ansicht eines Gletscher in Südisland – aufgenommen von SPOT 5 HRS . Dreidimensionalität erschließt neue Bearbeitungsfelder für das Tracking von Wanderrouten und geomorphologischen Formationen.

Eine Antwort to “Island: Shaded Relief Map mit Fake Schnee”

  1. Alex 1. Februar 2010 um 12:15 #

    Feine Arbeit Kilian, das bringste mit am Dienstag, das gibt Bonuspunkte und nen Ehrenplatz im alten Magirus ;)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: