Bayerischer Wald: Alpenpanorama & Reliefkarte: Mittel- und Ostalpen

27 Jan

Während einer Rechercheaufgabe bin ich im Internet über diese wirkliche interessante Aufnahme gestolpert. Fotografiert wurde vom Großen Arber aus, mit 1456m der höchste Berg im Bayerischen Wald bzw. Böhmerwald. Dem Primary Factor nach ist der Große Arber der 9. höchste Berg in Deutschland (von 425m bis 1456m = 1031m, Zugspitze auch nur 1750m; der Primary Factor – verständlicher vielleicht als „Alleinstellungsfaktor“ beschreibt die niedrigste Konturlinie die allein das betreffende Massiv einkreist). Sehenswert ist das fotografische und digitale Panorama um all den steinigen Riesen am Horizont einen Namen zu geben. Die Zahlen über den Berggipfeln geben für die direkte Luftlinie die Entfernungen in Kilometern an. Copyright 3D Panorama: Jonathan de Ferranti. Copyright Fotografie: Thomas May and Ritchie Sanden. KLICK BILD für eine große Ansicht.

Als kleinen Bonus gibts noch eine von mir erstellte Reliefkarte der Alpen hin Richtung Osten. Das ganze basiert auf SRTM 3 Daten und wurde mit einem GRASS GIS Automatisierungsskript erstellt und mit einem Grafikprogramm überarbeitet. Die Projektion ist WGS1984. Copyright: Kilian Schönberger. KLICK BILD für große Ansicht

Thomas May and Ritchie Sanden

2 Antworten to “Bayerischer Wald: Alpenpanorama & Reliefkarte: Mittel- und Ostalpen”

  1. Friedrich Schneider 2. Dezember 2010 um 14:33 #

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    über die Reliefkarte Mittel- und Ostalpen (Autor: kilian 1) habe ich mich wegen ihrer Genauigkeit, plastischen Darstellung und farblichen Gestaltung sehr gefreut. Da ich die geographische Lage des Kartenausschnitts näher bestimmen möchte, frage ich an, ob Sie mir die Koordinaten der Eckpunkte oder der Begrenzungslinien mitteilen können.
    Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedrich Schneider

  2. kilian1 22. Januar 2011 um 14:07 #

    Sehr geehrter Herr Schneider, da müsste ich mal in meinen Archiven schaun, da ich zuletzt kaum mehr im GIS Bereich gearbeitet habe…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: