La Brass Banda

22 Jun

bavarian-gypsy-brass- balkan

La Brass Banda

La Brass Banda

Es ist Zeit über diese Band zu schreiben. Denn wenn eine bairisch singende Band in Bonn auf einer Clubparty gespielt wird, dann will das was heißen. Bei der Worldbeatparty im Nyx musste ich inmitten von Balkanbeatklängen aufhören, als auf einmal vertraute Sprachlaute an mein Ohr drangen. Die Masse der Besucher hat die Liedzeilen natürlich für balkanesen Kauderwelsch gehalten – aber es war bairisch. Die Brass Banda am Rhein…

Im Alpenraum macht diese innovative Band in letzter Zeit von sich Reden: La Brass Banda. Ihr Sound wird beschrieben als Bayerischer Gypsy Brass, als Balkan Funk Brass oder noch viel besser Alpen Jazz Techno.  Aber im Endeffekt ist es die Musik, welche die fünf Burschen einfach spielen wollen, ohne sich in das Korsett einer Stilzuordnung zwängen zu wollen. Klar, man hört die bayerischen Wurzeln immer wieder mal raus, aber die musikalischen Einflüsse reichen von Mittelamerika, über Afrika bis hin zum Balkan. Alles in allem ergibt sich so ein wilder Blechmusikmix der sofort in die Beine fährt und zum Tanzen anregt. Die Band sagt von sich selbst, dass sie eine Philosophie der Einfachheit erschaffen hat. Sie leben den Rock’n’Roll so, wie sie sich ihn vorstellen, in einer bayerischen Prägung mit Blasmusik.. getragen von ungenierten Texten, zuckenden Offbeats und wummernden Bässen.

Und da ich das für eine sehr gute Sache halte, will ich das ganze doch gern im Netz weiter spreaden…

zunächst mal ein 2008er Auftritt anlässliche des Straßenfestes des Optimol Record Shop in Minga:

und hier noch ein herrlicher Mitschnitt vom DonauInselFest in Wien – der für die Live Qualitäten des Quintetts spricht

Weitere Lieder, auch mit anderen musikalischen Wurzeln, finden sich auf MySpace.

Informationen zur Band gibts auf ihrer Homepage.

Eine Antwort to “La Brass Banda”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Neues abgedrehtes Österreich « bildraum – photography in the context of geography - 5. März 2010

    […] meinen Musik mit Dialektgesang ist wieder auf breiterer Ebene im Kommen. Schlachthof Bronx und La Brass Banda von denen hier ja schon die Rede war sind nicht gerade unerfolgreich damit. Konzerte in Köln und […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: