Rhein in Flammen – Timelapse

3 Mai

Als die Bilder laufen lernten…

Basaltwand

Basaltwand

Gestern am 2. Mai war in Bonn das Rhein in Flammen Event – ein einziges Zusammenlaufen der Menschen aus dem Rheinland. Zu den realen 300.000 Bonnern (gefühlt 73.182) gesellten sich weitere 300.000 Besucher um dem großen Abschlussfeuerwerk im Landschaftspark Rheinaue beizuwohnen. Wer mich kennt, weiß, dass ich solche übertrieben Massenzusammenkünfte lieber meide denn besuche. Daher hab ich mich mit einem Freund auf die Basaltklippen der Rabenlay zwischen Bonn und Königswinter begeben, um mit der Kamera aus der Ferne paar experimentielle Dinge auszuprobieren. Stichwort: Timelapse. Ganz ungefährlich war unser Standort nicht (ca. 50m senkrechte Basaltwand)- aber was macht man nicht alles zur Ergebnisoptimierung.

Ausgerüstet mit meiner kompletten Ausrüstung + Laptop gelang es mir auch eine ganz gute Datengrundlage zu schaffen. Für einen ersten Versuch bin ich ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Auf jedenfall kann ich wohl Teile davon für einen geplanten Zeitraffer-Kurzfilm über Bonn einsetzen, der so mein Steckenpferd für die nächste Zeit sein wird.

Zur Timelapse-Technik und Paradebeispielen werd ich bald ein wenig mehr berichten, aber heute sitzt mir schon wieder die Universität im Nacken. Daher viel Spaß beim Anschauen des kleinen Film-Prototypens… noch nicht das Gelbe vom Ei aber immerhin cremefarben. Vielleicht.

Eine Antwort to “Rhein in Flammen – Timelapse”

  1. Alex 26. Mai 2009 um 23:23 #

    Find ich auf jeden Fall sehr geil, war bestimmt ne lange Nacht :)

Kommentar verfassen

